Der Unterricht

Krtecci

Krtečci

In der Vorschulgruppe „Krtečci“ erlernen die Kinder die tschechische Sprache auf spielerische Weise, sei es in sprachlicher, kreativ-gestalterischer Hinsicht oder durch Bewegungsspiele.

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Für Kinder von 3 bis 6 Jahren

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Die Gruppe „Krtečci“ trifft sich samstags von 10:00 Uhr bis 12:30 Uhr in den Räumlichkeiten im Theodor-Fliedner-Gymnasium, Kalkumer Schloßallee 28, 40489 Düsseldorf

Worauf können sich die Kinder in der Krtečci-Klasse freuen?

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Vertiefung der Grundlagen der tschechischen Sprache durch spielerischen und erlebnisorientierten Unterricht

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Auf das unmittelbare Erleben basierende und die kindliche Neugier unterstützende Aktivitäten
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Knüpfen sozialer Kontakte mit anderen tschechischsprachigen Kindern
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Kontakt mit der tschechischen Kultur und Tradition
Krtecci

Ferdové

Der Unterricht der Schulgruppe „Ferdové“ richtet sich nach den Lehrplan-Rahmenbedingungen der Tschechischen Republik und ergänzt den regulären Schulbesuch um muttersprachlichen Unterricht.

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Der Unterricht in der tschechischen Schule umfasst die Fächer tschechische Sprache, Literatur, Geschichte und Landeskunde.

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Unterricht der Klassen 1 bis 9 (entspricht dem 1. und 2. Grad der tschechischen Schulbildung)
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Die Gruppe „Ferdové“ trifft sich samstags von 10 Uhr bis 14.15 Uhr in den Räumlichkeiten des Theodor-Fliedner-Gymnasiums, Kalkumer Schloßallee 28, Düsseldorf.

Worauf können sich die Kinder in der Ferdové-Klasse freuen?

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Vertiefung und Entwicklung der tschechischen Sprache durch spielerischen und interaktiven Unterricht
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Förderung des Lesens und Präsentierens in der Muttersprache
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Knüpfen sozialer Kontakte mit anderen tschechischsprachigen Kindern
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Kontakt mit der tschechischen Kultur und Tradition
Krtecci

Lebendiges Alphabet und 1. Klasse

Das Ziel jeder ersten Klasse ist es, Lesen und Schreiben zu lernen. Während des Schuljahres werden die Kinder in Schreib- und Lesetechniken eingeführt, die in den folgenden Schuljahren weiterentwickelt und gefestigt werden. Experten für zweisprachige Erziehung empfehlen, dass mehrsprachige Kinder zunächst die Lese- und Schreibfähigkeiten einer Sprache (idealerweise der dominanteren Sprache) erlernen und dann mit dem Erwerb dieser Fähigkeiten in der anderen Sprache beginnen.

Um die Anpassung der Erstklässler zu erleichtern, ist der vorgeschriebene Lehrplan für die Klasse 1 auf zwei Jahre verteilt. In der ersten Phase, die wir Lebendiges Alphabet nennen, lernen die Kinder die tschechischen Buchstaben kennen, erweitern ihren Wortschatz durch Spiele, Lieder und Reime und lernen allmählich, die Vokale zu Silben zu verbinden. Im schriftlichen Teil wird der Schwerpunkt auf graphomotorische Übungen gelegt. Beim Üben des Schreibens einzelner Briefe können die Schüler auf die Erfahrungen zurückgreifen, die sie bereits in der Grundschule gesammelt haben.

Im zweiten Schuljahr kommen die Kinder in die erste Klasse, wo es darum geht, die richtige Lesetechnik (nach der analytisch-synthetischen Methode) und das Schreiben zu trainieren. Die Klasse arbeitet mit dem Lehrplan der ersten Klasse.

Worauf können sich die Kinder in der Ferdové-Klasse freuen?

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Vertiefung und Entwicklung der tschechischen Sprache durch spielerischen und interaktiven Unterricht
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Förderung des Lesens und der kohärenten Präsentation in der Muttersprache

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Knüpfen sozialer Kontakte mit anderen tschechischsprachigen Kindern
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Kontakt mit der tschechischen Kultur und Tradition